top of page
Forscherzeit
Filme auf YouTube
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie stark sind meine Magnete?
Mit diesem Video steige ich in das spannende Thema "Magnete erforschen" ein. Ich habe unterschiedliche Magnete gesammelt und vergleiche ihre Kraft mit verschiedenen Experimenten. Erstaunlicherweise ist der Magnet, der die meisten Papiere an der Wand halten kann, nicht der Sieger beim Test auf Entfernung. Und auch beim Experiment mit der Waage wird man überrascht, welche Magnete jetzt einen gute Leistung zeigen.
Haende erforschen
Hände fühlen Wärme und Kälte und können Dinge blind ertasten. Besser geht es aber, wenn wir sehen können, was unsere Hände tun sollen. Das erkennen wir am Spiegelkabinett besonders gut. Eine Herausforderung für unsere Hände ist es z. B. einen Faden in die Nadel zu fädeln. All diese Versuche sind im Video einfach erklärt. Auch ein einfaches Modell unserer Hand wird hier vorgestellt, das mit den eigenen Fingerabdrücken noch einzigartiger wird.
Statische Elektrizität
Die statische Elektrizität können Kinder prima erfahren, wenn sie einen Luftballon über ihre Haare reiben! Elektrostatik zu erklären ist allerdings eine komplizierte Sache und nicht Thema dieses Videos. Trotzdem können Kinder die Eigenschaften der statischen Aufladung sehr gut wissenschaftlich untersuchen und viele Erkenntnisse sammeln. Ein paar spannende Tricks gibt es auch am Ende des Films.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Was sehen Augen
Die Eigenschaften von Augen können Kinder mit einfachen Experimenten kennen lernen. In diesem Video lernen wir den Blickwinkel zu bestimmen und betrachten unsere Pupillen in hellen und dunklen Räumen. Wir erkennen, dass wir zwei Augen für die Einschätzung von Entfernung brauchen und tricksen unsere Augen mit optischen Täuschungen aus. Dabei entsteht ein Loch in unserer Haut und der Coronavirus steckt im Käfig.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie hören Ohren
Was können meine Ohren? Wie groß sind sie und was wäre, wenn sie größer wären? Kann ich durch Holz, Knochen und Fäden hören? Warum habe ich zwei Ohren? All diese Fragen können Kinder selber durch einfache Experimente beantworten.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie mache ich Luftdruck sichtbar
Mit den einfachen Experimenten "Zeitung + Lineal", "Zeitungshund" und "gefangenes Wasser" können Kinder den Luftdruck erleben.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Aufsteigendes Wasser
In diesem Film werden einfache Experimente zur Kapillarwirkung von Wasser in Papier vorgestellt. Dazu gehört der Versuch "Filzstiftwettrennen" und "Wasserbrücken bauen".
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie mache ich Luft sichtbar
Kinder machen im Experiment "Taucherglocke" und "Luft umfüllen" Luft sichtbar.
Wie immer sind die Experimente so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie immer sind die Experimente so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Strohhalmrakete bauen
Mit dem Experiment "Strohhalmrakte" erfahren Kinder, dass Luft Kraft hat und dass sie Dinge bewegen und antreiben kann.
Im Film erkläre ich zwei einfache Bauweisen, um eine Strohhalmrakete zu bauen.
Wie immer sind die Experimente so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Im Film erkläre ich zwei einfache Bauweisen, um eine Strohhalmrakete zu bauen.
Wie immer sind die Experimente so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Heiße Luft steigt hoch
Die Heißluftspirale zeigt Kindern eindrucksvoll, dass Luft beim Erwärmen nach oben steigt. Im Film erkläre ich, wie man so eine Spirale bastelt und warum sie sich dreht.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie gelangt der Luftballon in die Flasche
Mit dem Einfluss heißer und kalter Luft schaffen wir es, dass sich ein Luftballon wie von selber aufbläst und dass er sich auch in die Flasche hinein ausdehnt.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Das kann heiße Luft
Wenn Luft sich erwärmt, dehnt sie sich aus und wenn sie sich abkühlt, dann zieht sie sich zusammen. Diese Eigenschaft der Luft können Kinder in den einfachen Experimente dieses Videos selber zuhause ausprobieren.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Flaschengarten anlegen | Wasserkreislauf
In diesem Video zeige ich, wie man mit einfachsten Dingen einen Flaschengarten herstellen kann, der sich prima zur Beobachtung des Wasserkreislaufs eignet.
Osmose
Wenn Wasser in Zellen dringt, spricht man von Osmose. Zwei einfache Experimente zur Osmose sind das Geraderichten von geknickten Holzstäbchen durch Wasser und das "Erblühen" eines geknickten Papieres in Blütenform, wenn man sein Kunstwerk aufs Wasser legt.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wasseroberflächenspannung
Wasserberge herstellen, Büroklammern auf Wasser schwimmen lassen und mit einem Netz Wasser festhalten: Durch diese drei einfachen Wasserexperimente lernen Kinder die Oberflächenspannung kennen.
Alle Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Alle Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
bottom of page