top of page
MINT-Werkstatt
Einrichtung | Organisation | Betreuung
In einer MINT-Werkstatt können Kinder forschen, tüfteln und werken. Sie gehen dabei ihren eigenen Ideen nach, werden von der Lernbegleitung unterstützt und finden alles was sie brauchen in gut sortierten Regalen.
Unser Team unterstützt ihre Schule, OGS oder Kita in der Einrichtung, Organisation und Betreuung solch einer Werkstatt.
Unsere Dienstleistungsbausteine - individuell zu buchen

Das Team begeistern - Erwartungen und Wünsche einholen

  • Austauschtreffen mit Ihren pädagogische Fach- und Lehrkräften

  • Veranstaltung von gemeinsamen Forscherzeiten mit Ihren Kindern/Schülern und Ihrem Team

Aufbau und Einrichtung, das Team fit machen

  • Begutachtung von vorhandenem Mobilar und Arbeitsmaterial

  • ggf. Empfehlung für neues Mobilar und Arbeitsmaterial

  • Aufbau eines Ordnungssystems

  • Einrichtung der Werkstatt

  • allgemeine und themenspezifische MINT-Fortbildungen

  • Vorschläge für den Aufbau von Arbeitsstationen

Unterstützung im Alltag

  • regelmäßige Kontrolle, Auffüllen der Verbrauchsmaterialien, Aufrechterhaltung der Grundordnung, Pflege von Sammellisten, Durchführung von Kleinreparaturen

  • Aufbau von Stationsarbeit (z.B. halbjährlich)

  • Vorbereitung von Familen-Forscherfesten

Inhalt der MINT-Werkstatt

Grundausstattung

  • Becher, Schalen, Flaschen

  • Bastelmaterial

  • Schreibmaterial

  • Werkzeug

  • allgem. Forschungsmaterial

Mögliche Themenkisten mit Forschungsmaterial und Impulskarten

  • Technik erforschen

    • Stromkreis

    • Magnete

  • Technik anwenden

    • mechanische Kräfte

    • Brücken und Türme
    •  

      Murmelbahn und Flipper

    • Autos und Maschinen bauen

  • Wasser erfoschen

    • Oberflächenspannung

    • Schwimmen und Sinken

    • Wasser fließt

    • Wasserkreislauf/Aggregatzustände

  • Luft - Eigenschaften nutzen

    • heiße und kalte Luft

    • Luftdruck/Luftantrieb

    • Luft sichtbar machen

    • Atemluft und CO2

  • Umwandlung von Stoffen

    • Mischen und Lösen

    • Küchenchemie

  • Optische Phänomene nutzen

    • Spiegel

    • Farben

    • optische Täuschung

    • Licht und Schatten

  • Akustik - Eigenschaften des Schalls erkunden

    • Sensibilisieren

    • Schall leiten

    • Schall abschwächen

    • Schall verstärken

  • Mathematik mal anders...

    • Muster und Reihen

    • Formen

    • Symmetrien

    • Orientierung im Raum

    • Körper

    • Flächen und Rauminhalte

    • Zahlen und Zählen

    • Addition und Subtraktion

    • Im Kreis/die Unendlichkeit

    • Multiplizieren und Zahlen zerlegen

    • Große Mengen

  • Informatik ohne Computer entdecken

    • Programmieren - Algorithmus schreiben

    • Botschaften verschlüsseln

    • Bildschirm - Pixel entdecken

    • Piktogramme einsetzen

  • MINT digital einsetzten

    • Einsatz digitaler Lupen

    • Erklärvideos selber drehen

    • Bilderanleitung erstellen

    • Geräuschequiz erfinden

    • Programmieren mit ScatchJr

bottom of page